Patagonia Riverwalker Hydro Trac ohne Filzsohlen
Bilder: Patagonia
Text: Markus Hartl

Da ich zufriedener Patagonia Kunde bin, habe ich mich dieses Jahr zum Kauf des recht neuen Watschuhs "Patagonia Riverwalker Hydro Trac" ohne Filzsohlen entschieden.

Die Werbung verspricht:

Patagonia Watschuh Riverwalker Hydro Trac: Ohne Filz und ohne Spikes- Dieser Watschuh besitzt eine für den Fliegenfischer neuartige, extrem haftende Gummiprofilsohle, die sich beim alpinen Klettern bewährt hat. Die Sternförmigen Noppen an der Sohle bieten erhöhte Griffigkeit und garantieren einen stets sicheren Halt. Neben der normalen Flußfischerei eignet sich der Hydro Trac für die Winterfischerei und allen anderen Fischereiarten die mit langen Anmärschen verbunden sind.

Hier meine Problembeschreibung:

Leider komme ich mit dem Schuh überhaupt nicht zurecht was dessen Griffigkeit betrifft. Da ich zuvor einen Watschuh mit durchgängiger Filzsohle getragen habe kann ich mir ein Urteil erlauben. In Gewässern mit sandigem Untergrund ist es nicht so auffällig, sobald aber größere glatte Steine dabei sind beginnt ein wahrer“ Eiertanz“. Kein Vergleich zu einer Filzsohle die weit aus mehr Halt bietet! Der Schuh und dessen Verarbeitung gefällt mir ansonsten sehr gut.

Fazit: Augen auf beim Watschuhkauf!