Clubtour zur Domaine de Sommedieue in Frankreich im Mai 2019
HFFlogo
Bericht von Roland Wagner mit Bildern von Bastian Wormuth, Roland Wagner, Rainer Deuerling, Klaus und Peter Paulini

Heartlander in „Fly In Sommedieue“ - 6. und 8. Mai 2022

Nach den schönen Erfahrungen und tollen Fangerfolgen der beiden vergangenen Jahre haben wir wieder ein Wochenende geplant. Die pittoreske Anlage mit französischem Charme habe ich in unserem letzten Bericht aus 2019 vorgestellt. Da es im letzten Jahr Missverständnisse bei der Buchung und den Preisabsprachen gab, hat sich Bastian für die aktuelle Buchung mächtig ins Zeug gelegt und die Reservierungen mit Bruno festgemacht. Alles hat wunderbar geklappt und auch das Wetter hat mitgespielt.

Wir waren wie im letzten Jahr wieder zu fünft, Klaus und Peter Paulini, Bastian Wormuth, Rainer Deuerling und ich machten uns auf den Weg nach Sommedieue. Bastian und Rainer konnten erst am späten Freitagabend anreisen. Wir anderen konnten direkt nach dem Mittagessen die ersten Fische landen. Zur Freude von Peter waren die Schweinemedaillons dieses mal durchgebraten und nicht wie sonst noch etwas blutig, aber die Muscheln in der Vorspeise waren nicht unbedingt sein „Ding“.

Das Wetter war sonnig und warm, die Fische waren am Nachmittag noch etwas bissfaul und launig.

Nach dem Abendessen ging es deutlich besser.

Als Bastian und Rainer gegen 21:00 Uhr zu den aktiven Fischer stießen, wollte Peter ein paar Probewürfe mit meiner Scott Radian machen und landete prompt mit dem ersten Wurf einen kapitalen Fisch.

Bastian wollte es dann Peter direkt nachtun und hakte ebenfalls ein schönen Fisch, leider nicht ganz richtig.

Samstag war der Tag von Klaus, er fing den Fisch des Tages mit 68 cm. Viele Fische konnten von den Teilnehmern gelandet werden, aber es gingen auch zahlreiche verloren.

Wie es sich für Frankreich gehört steht das „Savoir-Vivre“ im Vordergrund, man übt sich in der Kunst, das Leben zu genießen. Essen, Wein und anregende Gespräche gehören dazu, Eile hat keiner.

Die Gruppe genoss die Abendstimmung nach dem abendlichen Fischen.

Leider konnten wir morgens erst ab 8:00 die Ruten zum Einsatz bringen, schade eigentlich, da die Morgenstunden produktiver als der warme Nachmittag waren. Sonntag konnte Bastian einen Fisch mit 73 cm landen.

Wir hatten alle den Eindruck, daß die Fische grundsätzlich größer waren. Fische 50 cm plus waren eher die Regel als die Ausnahme.

Gefischt haben wir mit Nassfliegen (Flymph) in #10 und #12, die Nymphen waren eher kleiner. Auch trocken ging der ein oder andere Fisch.

Die Glocke beendete um 12:30 Uhr unser Fischen. Die Ruten wurden zusammengepackt und wir waren abreisefertig. Ein gemeinsames Mittagessen im Garten - wieder mit mehreren Gängen - schloss den Haertlander-Ausflug nach Sommedieue ab. Leider war das servierte Flank Steak wieder zu blutig für Peter, aber das hat die Stimmung nicht getrübt und wir nahmen uns vor, im nächsten Jahr wieder einen Ausflug nach „Fly In Sommedieue“ zu planen.

Für uns alle war es wieder ein tolles Wochenende.

Ich danke Bastian für die Mühe und den Einsatz bei der Reservierung.

Tight lines

SOMMEDIEUE FLYFISHING AND RESTAURANT

Home