Bindeanleitung: Maifliege
Bilder: Markus Hartl
Fliege: Ernst Diel



Bindematerial:
Haken: Mustad 94831 o.ä. Größe 10 Bindeseide:  8/0 Braun
Schwanz:  Fasanenstoß gespreizt (je 2 Fibern)
Körper:  Naturbast (Natural Raffia)
Rippung:  Braune Seide
Hecheln: Braun oder Furnance + Badger
Flügel: Stockenten Brustfedern
Die Jury hat es sich diesmal nicht leicht gemacht, ein Muster zu finden. Die Überlegungen waren folgende:

Leicht zu beschaffendes Material, deshalb haben wir von exotischen Federn, wie der Kragenfeder der purpurhalskrausigen Pantinenpiepäne, abgesehen.
Annehmbare Größe: Um auch etwas ungeübten Bindern/Binderinnen oder denen die bei Hakengröße 26 schon passen müssen, ohne vorher eine neue Brille zu kaufen, eine Chance zu geben. Auch die Jury sieht so grobe Fehler besser.....
Klare und wenige Vorgaben machen es der Jury leichter, zu einem gerechten Urteil zu kommen.
Das Muster sieht zwar sehr einfach aus, jedoch ist es nicht ohne gewisse Tücken, die haben sich auch beim Binden des Probemusters bereits herausgestellt. Erst die 3. Fliege war „fototauglich“.

Tight Lines und Viel Spaß beim Binden !

Download als pdf-Datei